Dieser Bericht wurde 1914 mal gelesen
Einsatz 3 von 8 Einsätzen im Jahr 2021
Einsatzort: in Milkau
Alarmierung Freiwillige Feuerwehr Milkau : Alarmierung per Sirene/Funkmeldeempfänger

am 15.02.2021 um 13:50 Uhr

Einsatzdauer: 4 Std. und 10 Min.
Fahrzeuge am Einsatzort:
alarmierte Einheiten:
Freiwillige Feuerwehr Milkau

Einsatzbericht:

Die Feuerwehren der Gemeinde Erlau wurden von der Leitstelle Chemnitz zu einem Schornsteinbrand alarmiert. Vor Ort stellten wir eine unüblich starke Rauchentwicklung im Bereich des Schornsteins fest. Wir entfernten das restliche Brennmaterial aus der Feuerstätte und unterstützten den zuständigen Schornsteinfegermeister mittels Schornsteinfegersatz beim Kehren, um eine Schornsteinverschließung zu verhindern. Außerdem stellten wir eine Löschbereitschaft her und kontrollierten den Schornstein mittels Wärmebildkamera, um eine Ausbreitung des Schornsteinbrandes zu verhindern. Mittels Mehrgasmessgerät wurde die Wohnung auf schädliche Kohlenmonoxid Konzentrationen überprüft.