Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Milkau

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der FFw-Milkau fand am 21.02.2014 im Gerätehaus statt. Unter anderem konnte die FFw-Milkau den Bürgermeister Wolfgang Ahnert und den Gemeindewehrleiter Gerd Irmscher begrüßen.
Da unser Wehrleiter Jens Neubert beruflich verhindert war, legte der stellv. Wehrleiter Ulf Decke im Zuge seiner Rede einen Rechenschaftsbericht  über das Jahr 2013 ab.
Es wurde unter anderem ein Überblick über die Einsätze und Übungen unserer aktiven Mitglieder gegeben. Ein Augenmerk lag dabei auf den Hochwassereinsätzen in Milkau und in Crossen.
Durch die kontinuierlich stattfindenden interessant gestalteten Dienste sowie Ausbildungen, konnte man auf eine gute Dienstbeteiligung zurückblicken. Denn nur durch diese Regelmäßigkeit kann das Niveau  und die im Einsatz taktisch notwendigen Vorgehensweisen gestärkt und ausgebaut werden.
Weiterhin bedankte sich der Bürgermeister, der Gemeindewehrleiter und der stellv. Wehrleiter  für die geleistete Einsatzbereitschaft der Mitglieder im vergangenen Jahr.
Auch die Jugendfeuerwehr, so berichtete Jugendwartin Katja Rummrich, konnte auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen und Wettkämpfen zurückblicken. Ein Highlight war der Besuch der Flughafenfeuerwehr in Leipzig.
Dass Zusammenhalt bei der Feuerwehr einen sehr hohen Stellenwert hat, konnte man im vergangenen Jahr auch in anderen Bereichen feststellen.  Zusammen mit der Feuerwehr Erlau fuhren wir einen Hilfstransport nach Rumänien, um dort den Aufbau einer Feuerwehr zu fördern.
Der Gemeindewehrleiter sprach über die gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft aller Wehren, vor allem bei der diesjährigen Übung in der Grundschule Erlau. Der Bericht des Gemeindewehrleiter umfasste unter anderem einen Überblick über die, in der Gemeinde geleisteten, Einsätze des vergangen Jahres.
Zum Schluss erfolgte die offizielle Aufnahme von Lisa Schwarzenberger, Marlen Herzog und Sonja Welsch  durch den Wehrleiter in die aktive Wehr. Desweiteren konnten Sebastian Dolina und Steven Lerch zum Löschmeister, Katja Rummrich zur Hauptlöschmeisterin, Konstantin und Vinzenz Lorenz zum Hauptlöschmeister und Ulf Decke zum Brandmeister befördert werden.

Jahreshauptversammlung 2014

von Links: Gemeindewehrleiter Gerd Irmscher, Bürgermeister Wolfgang Ahnert, Feuerwehrfrauanwärterin Marlen Herzog,
Lisa Schwarzenberger, Sonja Welsch, Wehrleiter Jens Neubert