Aktive Wehr

In der Einsatzabteilung der Feuerwehr Milkau verrichten Kameraden und Kameradinnen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren gemäß SächsBRKG ihren Dienst. Neue Mitglieder werden vom Wehrleiter per Handschlag verpflichtet und nach einem Probejahr endgültig in die Einsatzabteilung als Feuerwehranwärter aufgenommen. Um an Einsätzen teilnehmen zu können, muß der Angehörige seinen Truppmannausbildung Teil 1 (70 Stunden) auf Kreisebene erfolgreich absolvieren. Danach erfolgt die Truppmannausbildung Teil 2 (80 Stunden) in zwei Jahren in der Wehr. Erst danach ist die Voraussetzung gegeben um zum Feuerwehrmann befördert werden zu können. Nun hat das aktive Mitglied viele verschiedene Möglichkeiten sich auf Kreis- oder Landesebene weiter zu qualifizieren um als Mannschaft, Unterführer oder im Führungsdienst tätig zu werden. Des Weiteren muß jeder Angehörige der Einsatzabteilung mindestens 40 Stunden jährliche Aus- und Fortbildung am eigenen Standort nachweisen. Derzeit sind 39 Frauen und Männer in der Feuerwehr Milkau in der Einsatzabteilung tätig.