Partnerfeuerwehr in Lazaresti

Schon Anfang der  50 Jahre wurde in Lazaresti (Siebenbürgen) eine Feuerwehr gegründet, in der bis jetzt mehrere Generationen ununterbrochen tätig waren. Am 18. Juni 2018 wurde die Asociația - VIHAR - Egyesület gegründet in der zur Zeit 18 Kameraden tätig sind.

Die Ziele der Feuerwehr sind, die Bevölkerung von Lazaresti vor Bränden zu schützen und in Notlagen zu helfen. Dabei muss die Feuerwehr sich allein aus Spenden finanzieren, es gibt keine Unterstützung durch die Gemeinde.

Das Dorf liegt zwischen denn Orten Kozmas und Tusnad. Auf rumänisch heißt das Dorf Lazaresti und liegt ca. 25 km von Stadt Csikszereda( Mierurea Ciuc auf rumänisch). Das Dorf wurde erstmals in Jahre 1356 erwähnt, es wurde von der Familie Lazar im 14. Jahrhundert gegründet. Lazaresti gehört zur Gemeinde Csikkozmas wo 94% der Bevölkerung Ungarn sind. Der Ort selber hat 620 Einwohner und liegt in einem sehr schönen Naturschutzgebiet.

bild4

Wenn man aus Richtung Kozmas kommt, liegt am Anfang des Dorfes auf der linken Seite  der Kindergarten und die Schule. Im Anschluss kommt die Kirche.

bild5

Im Zentrum des Dorfes wurde ein großes Steinkreuz in Gedenken an das große Feuer von 1882 aufgestellt, wo das halbe Dorf nieder brannte. Nach Ende des Kommunismus haben viele Menschen ihre Arbeitsplätze verloren. Seit dem arbeiten viele in ihren kleinen Gehöften auf eigene Faust in der Landwirtschaft und Viehzucht. Am Rande des Dorfes findet man über 60 Mineralwasserquellen, jede hat ihren eigenen Geschmack. Im Sommer 2000 wurde das kleine Thermalbad erneuert  und erweitert, das im Sommer von vielen Touristen und Einheimischen besucht wird.

Gemeinsame Unternehmungen

Unser erstes Treffen mit der Feuerwehr aus Lazarfalva fand im Mai 2013 statt. Hierbei ist uns eine herzliche Gastfreundschaft entgegen gebracht worden. Aus unserem Treffen ist eine tiefe Freundschaft entstanden.

Neben vielen kleineren Treffen kamen wir auch zu unserer 150 Jahrfeier zusammen. Um die Einsatzbereitschaft unserer Freunde zu erhöhen, bauten wir einen komplett bestückten TSA auf.

Im März 2019 hat eine kleine Abordnung Milkauer Kameraden gemeinsam mit Kameraden unserer Partnerwehr aus Siebenbürgen eine Ausbildung TH durchgeführt. Durch die Unterstützung der Gemeindeverwaltung Erlau und der Feuerwehr Geringswalde war es uns möglich der Feuerwehr Lazaresti ein Rettungsgerät, sowie anderes Equipment für die Technische Hilfe zur Verfügung zu stellen. Es ist das erste Rettungsgerät, das in der Gemeinde in Siebenbürgen jetzt für VKU Einsätze zur Verfügung steht. Aus diesem Grund möchten wir uns, auch im Namen der Feuerwehr Lazaresti recht herzlich bei unserer Gemeindeverwaltung und der Feuerwehr Geringswalde bedanken.