retten_löschen_bergen_schützen-logo

1. Retten

Die wichtigste Pflicht der Feuerwehr ist das Retten von Menschen und Tieren aus Notsituationen. Das bezieht sich hauptsächlich auf technische Hilfeleistungen (z.B. bei Verkehrsunfällen). Hinzu kommt das Retten von Personen aus Höhen, Tiefen und Gefahrenbereichen.

2. Löschen

Die Brandbekämpfung ist eine klassische Aufgabe der Feuerwehr, die nur noch einen kleinen Anteil der Einsätze betrifft. Häufig sind die Einsätze Fehlalarmierungen, durch Unachtsamkeit wie Zigarettenrauch oder technische Defekte. Doch die Feuerwehr muss jeden Einsatz mit größter Sorgfalt behandeln und Eile walten lassen, denn im Falle eines Brandes zählt jede Minute.

3. Bergen

Das Bergen von toten Menschen, Tieren und Sachgegenständen, nach Unfällen ist eine der schwierigsten Aufgaben.

4. Schützen

Die Feuerwehr bewahrt vor sehr vielen Gefahren. Dazu zählt das Schützen von Menschen (z.B. bei Katastrophen) aber auch das Schützen von Tieren und Sachgegenständen, z.B. beim Übergreifen von Feuer auf andere Anlagen oder bei Hochwasser. Auch der vorbeugende Brandschutz und das Absichern von Veranstaltungen sind Teile der Aufgaben der Feuerwehr.

Haben wir dein Interesse geweckt? ...mehr

Tatsachen

Unbezahlte Mitgliedschaft
Nun, immer wieder hört man von Betroffenen im Zuge eines Einsatzes die Meinung, die Feuerwehrleute werden sowieso von der Gemeinde für die Einsatzleistung bezahlt. Speziell bei technischen Hilfeleistungen, weil ja oft eine Rechnung über die Gemeinde gestellt wird. Das ist völlig falsch! Abgesehen von einem Trinkgeld durch den Betroffenen selbst oder einer teilweisen Aufwandsentschädigung durch die Gemeinde erhalten die Einsatzkräfte keinerlei Bezahlung! Wir machen unseren Dienst völlig unentgeltlich und dabei spielt es keine Rolle, ob es zum Zeitpunkt des Alarmes zwei Uhr früh oder sieben Uhr abends ist. Wir sind nur aus Idealismus, technischem Interesse oder auch wegen der Kameradschaft Mitglied dieser Körperschaft! Und niemanden interessiert am nächsten Morgen, ob man die halbe Nacht bei einem Brandeinsatz tätig war und - verständlicherweise - nicht ausgeschlafen ist. Auch die Situation bei den Arbeitgebern ist nicht immer so, wie man es sich wünschen würde: Nicht jeder Chef erlaubt es, dass ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz seine Arbeitsstätte verlassen darf. Ein Problem, dass immer aktuell ist. Andererseits rechnet aber jeder Betroffene damit, dass auch jemand kommt, wenn man die Notrufnummer 112 wählt.

Budgetentlastung der Gemeinde
Einnahmen, die eine Feuerwehr macht, werden für die Aufrechterhaltung des Betriebes verwendet, sei es für Einsatzbekleidung, Reparaturen, Fahrzeugbeschaffungen oder was auch immer. Grundsätzlich ist die Aufrechterhaltung einer Feuerwehr Aufgabengebiet der Gemeinde. Nicht immer, aber doch häufig, ist somit die Feuerwehr ein "rotes Tuch". Schließlich bringt sie, wirtschaftlich gesehen, nichts und kostet nur. Ein Umstand, den viele Feuerwehren deutlich spüren. Steht die Anschaffung neuer Ausrüstung oder eines neuen Einsatzfahrzeuges an, geht meist die erste Frage an die Feuerwehr, welchen Betrag denn sie dazu beisteuert? Sicher hört man oft von Feuerwehrfesten, Haussammlungen usw. Das sind keine Gelder für Ausflüge oder Kameradschaftsfeste. Sie dienen nur dem Zwecke der Feuerwehr und in Folge zum Wohle der Bevölkerung.

Feuerwehr ist KEIN Verein!
Die Feuerwehr ist kein Verein, sondern eine Körperschaft öffentlichen Rechtes. Sie unterscheidet sich von einem Verein in einem ganz wesentlich Punkt: Die Aufgaben einer Feuerwehr sind gesetzlich geregelt! Vergleiche mit einem Sport- oder Musikverein sind also völlig unangebracht. Oder kennen Sie einen Fußballer, der ohne Ankündigung um drei Uhr nachts von 0 auf 100 ist, um zu einem Spiel (in unserem Fall Einsatz) auszurücken? Nein? Eben, wir auch nicht!

Haftung
Haben Sie gewusst, dass der Wehrleiter einer Feuerwehr im Grund mit seinem Privatvermögen haftet, wenn Anzeichen grob fahrlässigen Handelns bei einem Einsatz nachgewiesen wird? Jedes Jahr gibt es zahlreiche Gerichtsverhandlungen, weil eine Feuerwehr bei einem Einsatz etwas beschädigt hat oder sonst etwas passiert ist! Im Bezug auf eine anfallende Geldstrafe wird sicherlich die Gemeinde aushelfen, nur eine Eintragung im Strafregister kann niemand anderer auf sich nehmen, als der Einsatzleiter oder eben der Wehrführer. Und trotz dessen gibt es Tausende Freiwillige, die diesen Ehrendienst freiwillig durchführen. Oft gehen Klagen wegen Kleinigkeiten ein, weil beim Einsatz etwas anderes mit kaputt ging oder mit beschädigt wurde. Wäre der Idealismus der Feuerwehrmänner und -frauen nicht so ausgeprägt, hätten schon viele das Handtuch geworfen. Jeder, der so oder ähnlich denkt, sollte sich einmal überlegen, was eine Berufsfeuerwehr kostet! Und die Kosten für die Geräte sind noch die geringeren!

Mädchen für alles
Speziell in den ländlichen Gebieten ist die Feuerwehr meist das Mädchen für alles. Sie ist auch unter anderem da um Dorffeste und Sportereignisse vorzubereiten und abzusichern, beratende Funktion in Sachen Brandschutz auszuüben, Großbehälter auszupumpen oder was auch immer.

Darum respektiert die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr!